1) Stell dich kurz vor, mit Name, wie dein Shop auf kleiderberg.ch heisst & was du sonst gerne noch über dich teilen möchtest.
Ich heisse Paula, bin Studentin und lebe in der Stadt Zürich. Auf Kleiderberg heisst mein Shop «Carac99_Vintage».
2) Welches ist dein liebstes second hand Piece? Gibt es eine Geschichte dazu?
Ich hänge emotional an ganz vielen meiner Lieblingsstücke! Besonders lieb sind mir meine schwarzen vintage Buffalo Loafers. Ich habe Sie eine Frau abgekauft, die sie in ihrer Jugend in den 90er Jahren fast täglich getragen hat. Sie hat die Schuhe aber erst gar nicht mehr gefunden und ich habe ca. zwei Monate warten müssen, bis sie dann bei ihren Eltern aufgetaucht sind – verrückt aber das zeigt, wie viel Leidenschaft und Hingabe ich in Vintage Kleidung stecke – manchmal komme ich mir vor wie eine Jägerin, die durch Ausdauer und Geduld an ihre Beute kommt.
3) Wie würdest du deinen Shop auf kleiderberg.ch beschreiben? Gibt es einen Song der dazu passt?
Auf Kleiderberg findet man bei mir eine Mischung aus moderner und Vintage Kleidung, alles natürlich Secondhand. Ich würde den Stil als feminin, verspielt aber auch mal lässig/sportlich bezeichnen. Wenn ich einen passenden Song nennen müsste, wäre es vielleicht einer von Wild Rivers (z.B. Better When We’re Falling Apart, da ist unteranderem die Levis 501 Jeans eine zentrale Metapher – dieses klassische Jeansmodell trage ich in vielen meiner Fotos und habe auch bereits zwei 501s auf Kleiderberg verkauft! )
4) Was ist deine Motivation dafür, kleiderberg.ch zu nutzen?
Ich finde es supertoll, das mit Kleiderberg.ch nun auch in der Schweiz eine Secondhand Kleiderplattform entstanden ist – im Gegensatz zu Ricardo etc. ist sie spezifisch auf Kleider ausgerichtet und im Gegensatz zu den riesigen Plattformen wie Depop etc. ist Kleiderberg viel lokaler und dadurch nachhaltiger. Ich selber kaufe selbst schon seit Jahren nur Secondhand oder selten Fair Fashion Kleidung. Daher freue ich mich, wenn ich meine Stücke weitergeben kann und jemand neues Freude daran hat. Ausserdem kann ich mir als Studentin so etwas dazuverdienen, und habe erst noch Freude daran.
5) Was wünschst du dir für die Zukunft der Modebranche?
Ich wünsche mir, das grosse Kleiderkonzerne in ihren Produktionsmöglichkeiten stärker eingeschränkt werden, z.B. durch Steuern und verschärfte Klima- und Menschenrechtspolitik. Es kann nicht sein, das unser Planet und die Arbeiter:innen dieser Industrie massiv ausgebeutet werden, nur damit jeden Monat neue Kleiderkollektion in den Läden hängen, resp. online zur Verfügung stehen. Und all dies, während massenhaft neue(!) Kleidung weggeworfen wird. Ich wünsche mir ein neues Kleiderkonsumbewusstsein, welches den Fokus mehr auf Kreativität und Kreisläufe statt auf Gewinnmaximierung und kurzlebige Trends legt.
6) Du bist Topseller*in auf kleiderberg.ch - was macht dich so erfolgreich? Hast du besondere Strategien/Tipps diesbezüglich?
Ich gebe mir besonders Mühe bei meinen Fotos, ich denke das ist mein grösster Tipp. Wenn ich mich selbst oder Freundinnen fotografiere, kann ich zeigen, wie das Kleidungsstück tatsächlich aussieht und wie man es kombinieren/stylen kann. Zudem versuche ich die Beschreibung detailliert und ehrlich zu gestalten, so das sich Käufer*innen sicher fühlen können, von mir zu kaufen.
7) Verrätst du uns, in was du deinen kleiderberg.ch Erlös investierst?
Ich investiere das Geld in meinen Lebensunterhalt, die Miete meines WG-Zimmers und ähnliches. Neben dem Studium arbeite ich 40% als Praktikantin, aber bin dennoch sehr froh über einen kleinen Zuschlag hier und da. Zürich ist teuer!
Kommentare
Möchten Sie die Original Icepeak Winterjacke in St. Gallen zu einem günstigen Preis kaufen? Ich würde sagen, kaufen Sie bei https://brandmarkt.store/ unter 9000 in St. Gallen. Sie bieten die Original-Kollektion von Lutha Damen Winterjacken in St. Gallen zu einem sehr günstigen Preis.